Familiengottesdienste in St. Konrad und Heilig Kreuz

In St. Konrad und Heilig Kreuz feiern wir mehrmals im Jahr einen Familiengottesdienst.

Wir sind eine Gruppe von 10 Frauen. Unser Anliegen ist es, den Familiengottesdienst so zu gestalten, dass sich alle wohl, angenommen und angesprochen fühlen. Seien es unsere Jüngsten, Jugendliche, erwachsene oder auch ältere Gottesdienstbesucher. Natürlich liegt unser Augenmerk besonders auf den Kindern, die wir versuchen aus ihrer passiven Rolle herauszuholen und sie aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes zu beteiligen. Dies versuchen wir vor allem durch kleine gespielte Szenen, eine besondere Liederauswahl sowie das aktive Mitmachen der Kinder zu erreichen.

Termine für 2018:

  • Sonntag, 22.04. in St Konrad
  • Sonntag, 22.07. in Heilig Kreuz
  • Sonntag, 07.10 in St. KOnrad (Ertedank)

Zusätzlich bieten wir Kindern von 5 bis 11 Jahren an fleißige Spurensucher zu werden. An 6 Terminen im Jahr begeben wir uns gemeinsam auf Spurensuche, hören Geschichten, singen, basteln, stellen Fragen und kommen so Gott, Jesus und unserem Glauben näher.

Ein Teil unserer Gruppe bietet an ausgesuchten Terminen parallel zum Sonntagsgottesdienst für Kinder bis 2. Klasse die Kinderkirche an. Sie hören aufregende Bibelgeschichten, feiern das Kirchenjahr und lernen christliche Symbole kennen. Es wird gebastelt, gebetet und gemeinsam gesungen. Im Anschluss an die Kommunionausteilung ziehen wir mit den Kindern in die Kirche ein, so dass wir alle gemeinsam den Gottesdienst zu Ende feiern können.

Gerne nehmen wir Leute mit neuen Ideen und Beiträgen in unserer Mitte auf. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich angesprochen fühlen und sich mit uns in Verbindung setzen würden.

Wir sind unter der E-Mailadresse zu erreichen.

Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.
Johann Wolfgang von Goethe

In diesem Sinne

Melanie Klipfel
Leiterin des Familiengottesdienst-Teams