Eltern-Kind-Nachmittag

Start der Erstkommunionvorbereitung in St. Stephan und Unserer Lieben Frau

In der Seelsorgeeinheit Allerheiligen hat die Erstkommunionvorbereitung begonnen. Am vergangenen Samstag, den 01. Dezember, fand der erste Eltern-Kind-Nachmittag in St. Stephan statt. 23 Kinder warenmit einem Elternteil da. Nach einer gemeinsamen Ankommrunde und Einstimmung zum Thema Segen mit der Bibelstelle von der Kindersegnung ging es dann getrennt weiter: Die Kinder beschäftigten sich mit den Thema "Gemeinschaft und Vertrauen". Die Eltern tauschten sich über das Thema Vertrauen aus und übder die Frage: Wie gut kann ich darauf vertrauen das Gott in meinem Leben hilft und da ist?
Danach gab es eine Stärkung mit leckeren Kuchen und Kaffee. Anschließend erlebten Eltern und Kinder durch einen Vertrauensparcour, was "blindes" Vertrauen heißt . Aber auch Geschichten und Impulsfragen intensivierten das Thema. Mit einem liturgischem Abschluß, einem kleinen Wortgottesdienst, endete der lebendige Nachmittag. Wir teilten noch Brot und Segen miteinander.