Neues aus der Bücherei Heilig Kreuz

Kinder entdecken die Bücherei und erhalten den Bibliotheksführerschein

Am 5. August erhielten zehn wissbegierige Forscher*innen, die im September eingeschult werden, ihren Bibliotheksführerschein. Die Übergabe der Urkunden erfolgte in der jetzt wunderschön gestalteten, sommerlich blühenden Spiel- und Parkanlage des Kindergartens Heilig Kreuz. Zwei pädagogische Fachkräfte hatten eine lauschige Ecke mit kleinem Podium vorbereitet. Dort warteten die Bücher-Rucksäcke, dem Wetter angemessen mit Getränken bestückt, auf ihre jetzt ständigen Besitzer*innen. Eltern mit größeren und kleineren Geschwistern, zu denen auch Bibfitkinder früherer Jahre gehörten, gaben dazu den äußeren Rahmen (Bibfit bedeutet: Fit für den Bibliotheksführerschein).

ZIEL: DIE KINDER MIT DER BIBLIOTHEKVERTRAUT MACHEN
In der Bücherei kennen sich die Kinder jetzt aus: die Medien und den Umgang damit und den Ablauf der Bücherausleihe. Alle wurden Spezialisten im Stempeln ihrer Bibfitausweise. Im Vordergrund aller Einheiten stand aber das Lesen/Vorlesen, das Umsetzen in frei gemalte oder vorgegebene Bilder, das Spielen und die gemeinsame Neugierde. Kindergarten und Bücherei liegen direkt nebeneinander. Gebracht und begleitet wurden die Gruppen von den oben genannten Betreuerinnen, die den Kindern halfen, in der neuen Umgebung heimisch zu werden, und die für ihre persönlichen Belange zuständig waren. Im Rückblick ist unser Anliegen, Kinder mit der Bibliothek vertraut zu machen, gelungen. Die gemeinsame Aufgabe hat allen Spaß und Freude bereitet und zu dem festen Vorsatz geführt: „Im kommenden Jahr machen wir das wieder!“

KINDER SOLLEN EIN VIELFÄLTIGES UND INTERESSANTES ANGEBOT VORFINDEN
Seit 2011 bieten wir als Bibliothek diese Kurseinheit an. Die Kinder erleben wir in der Bibliothek dann meist bei einem Grundschulbesuch in der zweiten oder dritten Klasse, wenn sie nicht mit ihren Eltern bereits regelmäßig zu uns kommen. Die Aufgabe, gerade für Kinder ein gutes und vielfältiges Angebot mit ständig neuen Büchern parat zu halten, liegt uns deshalb ganz besonders am Herzen.

Information zur Bücherei Heilig Kreuz...