Ich? König?! Aber ich bin noch ein Kind…

24.11.2025 |

Doch. Im zweiten Schatzsuchergottesdienst der 18. Staffel, stand König Josia im Mittelpunkt: er war 8 Jahre alt, als er König wurde. Das ist kein Witz. Es steht so in 2 Könige 22-23 und in 2 Chronik 34-35. Trotz seinem jungen Alter, sagt uns 2 Könige 22,2: „Er tat, was dem HERRN gefiel, und folgte ganz den Wegen seines Vaters David, ohne nach rechts oder links abzuweichen.“
Im Theaterspiel sahen wir ein Kind-König, der nicht wusste, was zu tun. Dann empfahl der Priester Hilkia ihm, im Gebet Gott um Hilfe zu bitten. Josia ging in den Tempel, kniete, und betete wie König Salomo: „Guter Gott, ich bin noch so jung, gib mir ein hörendes Herz, damit ich erkenne, was gut und was böse ist, damit ich das Volk gut regieren kann.“ Zurück auf seinem Tron, sprach Josia dann zu allen: „„Ich tue, was in den Augen des Herrn recht ist, denn das ist gerecht und gut. Die Propheten haben uns gelehrt, welche Gesetze uns Gott gegeben hat. Sie sind ein großer Schatz für uns. Ich habe König David als mein Vorbild. Wie er will ich euch gut regieren mit Gottes Hilfe. Und davon werde ich weder nach rechts noch nach links abweichen.“
 
In den Kleingruppen, war für die Kinder Thema, dass auch sie wissen können was gut und was böse ist, und sich dementsprechend verhalten können und sollen. Ein Kind kann sich von Gott führen lassen.
 
Gleichzeitig predigte Daniel Kunz für die Erwachsene im Gottesdienst. Dass es für uns alle ein gutes Beispiel ist: in Schwierigkeiten Gottes Hilfe fragen. Und er lud uns ein: „Haben Sie Kinder in ihrer Umgebung? Ich sehe sie zum Beispiel immer wieder in der Straßenbahn. Lasst uns lauschen, was die Kinder sagen. Sie dürfen uns zum Nachdenken bringen.“
 
In diesem Theater haben vier Kinder und zwei Erwachsene mitgespielt. Auch Lust mitzumachen? Dann melde dich, wir freuen uns!
Ansprechperson

Godelieve Scholten

Pastorale Mitarbeiterin