Stufenwechselwochenende und Stammesversammlung
12.12.2025 |
Bist auch DU bereit für das Abenteuer Deines Lebens oder willst DU junge Menschen dabei unterstützen, ihren Weg zu finden? Dann werde Teil der größten Jugendbewegung der Welt und trau Dich auf neue Pfade!
Neuigkeiten aus dem Stamm von Galen.
Neuer Vorstand gewählt
Am Allerheiligen-Wochenende fand das jährliche Stufenwechselwochenende statt. Dieses mal ging es in das Sepp-Klumpp-Haus in Freiolsheim, welches unserem DPSG-Bezirk gehört. Dort verbrachten wir mit 29 Pfadfinder*innen ein wundervolles Wochenende. Auch die wichtige Stammesversammlung stand dort an. In der Delegiertenversammlung (jede Altersstufe stellt 2 Delegierte, sodass auch Kinder mitbestimmen können) wurden einige Anträge über Anschaffungen beraten und abgestimmt. Außerdem trat Niklas Leitzbach nach 2 Jahren im Stammesvorstand zurück. Auf ihn folgt im Amt Réné van der Heyde, der von der Versammlung gewählt wurde. Zusätzlich hat der neue Vorstand zwei neue Referent*innen berufen, die den Vorstand unterstützen. Das neue Vorstandsteam besteht aus Adrian Frisch, Réné van der Heyde und Stammeskurat Pespe. Damit ist der Stamm hervorragend für die Zukunft aufgestellt.
Kinder aufgepasst!
Unsere Wölflinge (6-9 Jahre) und unsere Jupfis (10-12 Jahre) freuen sich über neue Gesichter in ihren Gruppen. Die Gruppenstunde der Wölflinge ist immer donnerstags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr. Die Truppstunde der Jungpfadfinder ist immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr. Die Gruppenstunden finden immer im Keller des ehem. Gemeindehauses St. Konrad neben der Kirche statt. Bei Interesse meldet euch bei stavo@dpsg-konrad.de oder direkt bei den Stufen (Kontaktdaten auf der Webseite). Auch interessierte Leiter*innen können sich darüber melden.
Ein kleiner Jahresrückblick
Das Jahr 2025 war gespickt mit vielen großen und kleinen Pfadfinderabenteuern. Und gerade von den großen Lagern lässt sich einiges erzählen. So wurden unsere Zelte für ein Stammeslager an Pfingsten in Rhens im Mittelrheintal aufgeschlagen. Dieses Mal stand alles unter dem Motto „Die Siedler vom Tauberbach“. So wurde ein Siedler-Geländespiel gespielt und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in einem Impuls im Wald beschäftigt. Im Sommer standen dann die Stufenlager an. Dieses Jahr waren die Jungpfadfinder, die Pfadis und Rover unterwegs. Die Jupfis schlugen ihr Lager dieses Jahr am Hang über Kloster Schönthal im Jagsttal auf. Mit Minecraft im Real-Life stand es unter einem spannenden Motto, bei welchem u.a. eine Führung über eine Streuobstwiese gemacht wurde. Die Pfadis hat es dieses Jahr in den Norden gezogen. Sie verbrachten mit einem Zwischenhalt bei den Pfadfindern in Lüneburg eine Woche in Südschweden mit viel Entspannen und Abenteuer während einer Hajk-Übernachtung in der Nähe der Ostsee. Die älteste Stufe (die Rover) nahmen mit ein paar Rovern an der großen Roveraktion CrOver teil, die nach einer Projektphase zum Thema Klimaneutralität ihr Ende mit einer Woche internationalem Lager in der Slowakei fand. Dort nahmen ca. 250 Rover*innen teil aus den südwestdeutschen Diözesen, sowie einer Gruppe aus der Slowakei.
Friedenslicht aus Bethlehem
In der Adventszeit werden wir wieder das Friedenslicht verteilen. Vermutlich wird es rund um den 3. Advent von uns verteilt.
Schaut in der nächsten Zeit auf die Webseite friedenslicht.de. Dort werden wir rechtzeitig den Übergabeort eintragen. Oder über den Kalender auf www.dpsg-konrad.de
Das Friedenslicht ist eine Flamme, die in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde und als Symbol für den Frieden verteilt wird. Denn genau wie es erst hell wird, wenn die Flamme einer Kerze viele andere Kerzen entzündet, wird es nur Friede, wenn sich ganz viele für Frieden einsetzen.
Wer vorbeikommt darf gerne eine Laterne mitbringen, um das Friedenslicht mit nach Hause nehmen zu können.
Wir freuen uns auf Euch!
Die Pfadfinder aus St. Konrad
Werde Teil einer weltweiten Idee – Hier in unserer Gemeinde!
Seit Jahrzehnten folgen die Georgspfadfinder in Karlsruhe zusammen mit 40 Millionen anderen auf der Welt dem Auftrag, den der Gründer der Pfadfinderbewegung seinerzeit gegeben hat: „Verlasst die Welt ein wenig besser, als Ihr Sie vorgefunden habt.“ Wir bieten jungen Menschen Werkzeuge und Erfahrungen zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, sodass jede*r einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann.
Kontakt zum Stamm von Galen Karlsruhe:
Hertzstraße 16a, 76187 Karlsruhe
Kellerräume im ehem. Gemeindezentrum St. Konrad
